Angehörigenschulung Demenz Termine 2017

demenzkranken Angehörigen

Angehörigenschulung Wachkoma Termine 2017

Quartalsweise, ab 18 Uhr

Kostenlose Schulung zur Pflege von Menschen im Wachkoma mit und ohne Tracheostoma

Zeitschrift in leichter Sprache

Die aktuelle Ausgabe für € 3,90 oder günstiger im Abo jetzt erhältlich

Online Broschüre

Blättern Sie durch unsere neue Broschüre. Die Lebenshilfe Kärnten auf einen Blick!

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

vorlesen

Sie befinden sich hier: Lebenshilfe Kärnten
02.06.2017,
Allgemeine News

40 Jahre Lebenshilfe Wolfsberg – „Das Leben ist bunt“

Die Lebenshilfe Wolfsberg feierte am 1. Juni unter dem Motto „40 Jahre Lebenshilfe Wolfsberg – das Leben ist bunt“ ihr 40-jähriges Bestehen mit jeder Menge Vielfalt, Lebensfreude und Herzlichkeit.

Genauso bunt und vielfältig wie die Werkstätte und das Wohnhaus der Lebenshilfe Wolfsberg sind, so abwechslungsreich war auch das Rahmenprogramm der Jubiläumsfeier.

Bei der offiziellen Eröffnung gaben Karin Prettenthaler (Leitung Werkstätte), Stefan Haas (Leitung Wohnhaus), Mag. Anton Henckel-Donnersmarck (Präsident der Lebenshilfe Kärnten) und MMag. Ulrike Enzi (Pädagogische Leitung der Lebenshilfe Kärnten) einen Rückblick über die Entwicklungen am Standort seit den letzten 40 Jahren. Angefangen von einer Zeit, bei der nur 7 Klientinnen und Klienten die Lebenshilfe Wolfsberg besuchten, es noch keinen Lift gab und mit Kohle geheizt wurde, bis hin zu dem Vorzeige-Standort mit einer personenzentrierten Betreuung von 63 Klientinnen und Klienten in der Werkstätte und 52 Klientinnen und Klienten im Wohnhaus.

Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz gab in seiner Ansprache einen kleinen Einblick in den Stadtverbund, den die Lebenshilfe Wolfsberg mit der Stadt pflegt, im Großen ließ es sich allerdings am Fest an jeder Ecke entdecken: Bei den freiwilligen Helfern, dem Festzelt, dass von der freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde, der Verpflegung von Geflügel Wech oder der Anzahl der zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner lobte ebenfalls den Standort und dankte der Lebenshilfe Kärnten für ihr nachhaltiges Engagement.

Sensationell war die Stimmung beim Auftritt des Chors, bestehend aus Mitgliedern der Lebenshilfe Wolfsberg, des Lavamünder Grenzlandchors und der Initiative Lila.  Abgeschlossen wurde die Eröffnung mit einer multikulturellen Tanzeinlage der „Come in Jungs“. Eine weitere Musikeinlagen gab es von „Musica Kontakt“ Verein für integrative Musik und musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Live-Band der Zivildiener, die für eine mitreißende Stimmung sorgten.

„Das Miteinander mit Menschen mit Behinderungen ist so vielfältig und eine Bereicherung für jeden. Jeder Mensch, unabhängig seines Zustandes oder seiner Herkunft, ist wertvoll! Diese bunte Vielfalt, die Wertschätzung gegenüber jedem Menschen und den Fokus auf die Stärken eines jeden Einzelnen leben wir jeden Tag.“, freut sich Karin Prettenthaler (Leitung Werkstätte) und Stefan Haas (Leitung Wohnhaus) im Einklang mit allen Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über den Erfolg von 40 Jahren Lebenshilfe Wolfsberg.

Zeitschrift in leichter Sprache

Die aktuelle Ausgabe für € 3,90 oder günstiger im Abo jetzt erhältlich

Online Broschüre

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

vorlesen