Easy to Read

Leichte
Sprache

Sie sehen diese Seite in leichter Sprache.

SCHRIFTGRÖSSE

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

KONTRAST

Sie sehen diese Seite mit gewöhnlichem Kontrast.

vorlesen

VORLESEN

Hier lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen.

Wörterbuch

WÖRTERBUCH

Schwer verständliche Wörter und Abkürzungen finden Sie im Wörterbuch.

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache können alle besser verstehen.
Besonders wichtig ist Leichte Sprache
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Menschen mit einer Seh-Behinderung.
  • Menschen, die schon älter sind.


Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Wenn Menschen viel verstehen, wissen Sie mehr.

Bei der leichten Sprache gibt es nur kurze Sätze.
Es kommen auch weniger Fremd-Wörter im Text vor.
Falls doch Fremd-Wörter vorkommen,
werden Sie genau erklärt.
Die Schrift ist bei der leichten Sprache größer.

Easy to Read

Leichte
Sprache

Sie sehen diese Seite in leichter Sprache.

SCHRIFTGRÖSSE

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

KONTRAST

Sie sehen diese Seite mit gewöhnlichem Kontrast.

vorlesen

VORLESEN

Hier lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen.

Wörterbuch

WÖRTERBUCH

Schwer verständliche Wörter und Abkürzungen finden Sie im Wörterbuch.

Lebenshilfe Kärnten
Morogasse 20/1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 / 463 / 33 2 81 1011
Fax: +43 / 463 / 33 2 81 1032
E-Mail: landesleitung(at)lebenshilfe-kaernten.at

Unsere Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag: 09:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 11:30 Uhr