Advent-Veranstaltungen an den Standorten

Demenz-Informationsabend Termine 2019

Kostenloser Informations-
abend zum Thema Demenz für Angehörige

Kostenlose Schulung zum Thema Demenz für Angehörige im Jahr 2019 (5. März und 1. Oktober)

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

Sie sehen diese Seite mit hohem Kontrast.

vorlesen

Sie befinden sich hier: Lebenshilfe Kärnten » Ball

10. Ball der Lebenshilfe Kärnten

Lebensfreude pur: Am Freitag, den 13. April 2018, fand unter dem Motto „Goldene 20er Jahre“ zum zehnten Mal die Ballnacht der Lebenshilfe Kärnten statt – der einzige Inklusionsball in Kärnten.

Das Grundprinzip war das Gemeinsame, das Motto die Goldenen 20er Jahre und die Grundstimmung Lebensfreude pur!
Die 20er Jahre waren bekannt für die Blütezeit der Kunst, Kultur und Wissenschaft und waren der Aufbruch der Emanzipation. Mit diesem Aufschwung im Fokus, nahm sich die Lebenshilfe Kärnten dieses goldene Hoch zum Ballmotto und feierte die vergangenen und zukünftigen Heldinnen und Helden, die zu einer Blütezeit der inklusiven Gesellschaft beitragen.

Inklusiver Ball von der Vorbereitung bis zur Ballnacht
Zur Eröffnung verführte das InklusivTheater Ledenitzen – die inklusive Tanzgruppe der Lebenshilfe Kärnten – mit einer Aufführung in die goldenen 20er Jahre.
Ein besonderes Highlight für Kärnten: Cornelia Novak (Klientin aus Ledenitzen) übernahm die Co-Moderation und führte durch das Ball-Programm. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Gesellschaft alle Menschen als gleichberechtigte Akteure anerkennt. Dies gilt auch für unseren Ball. Auf der Tanzfläche bewegen und begegnen sich Menschen mit und ohne Behinderungen – ohne Barrieren, denn was zählt ist das Miteinander“, erklärte Anton Henckel-Donnersmarck, Präsident der Lebenshilfe Kärnten.

Für jeden etwas dabei
Für die musikalische Unterhaltung im großen Saal des Casineums sorgte die Band Bengels Reloaded, im kleinen Ballsaal bezauberten die Vienna Dixie Swingers mit 20er Jahre Charme. Als Mitternachtseinlage sorgte das BrassQuintett Blechreiz nochmals für einen Höhepunkt. Neben Fotobox, Glückshafen und Tombola begeisterte die Gäste vor allem das Ambiente und die Lebensfreude dieser Ballnacht. „Wir sind sehr stolz, dass uns jedes Jahr immer mehr Besucherinnen und Besucher beehren, die nicht mit der Lebenshilfe in Verbindung stehen“, freut sich Günther Reiter über die Entwicklung dieser Veranstaltung.

Ing. Dietmar Riegler - Präsident WAC - übernimmt den Ehrenschutz

Der 10. Ball der Lebenshilfe Kärnten stand unter einem ganz besonderen und sportlichen Ehrenschutz! Es freute die Lebenshilfe Kärnten ganz besonders, dass Ing. Dietmar Riegler – Präsident des WAC – die Schirmherrschaft zum Ball der Lebenshilfe Kärnten übernahm. „Die Lebenshilfe Kärnten gibt Menschen mit Handicap ein Zuhause, einen Arbeitsplatz, eine Möglichkeit, ihren Platz im Leben, inmitten der Gesellschaft zu finden. Der Ball ist ein weiteres Statement für das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap – deshalb setzen wir uns für den Ball ein“ erklärt Ing. Riegler zur ehrenvolle Aufgabe.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Ein herzliches Dankeschön an unsere Haupt-Sponsoren und Partner des Balls der Lebenshilfe Kärnten.

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

Sie sehen diese Seite mit hohem Kontrast.

vorlesen