Was ist ein Corona-Virus
Das Corona-Virus ist ein Krankheits-Erreger.
Das heißt: Das Virus macht Menschen krank.
Ein Virus ist sehr klein.
Man kann es nur mit einem Mikroskop sehen.
Das Corona-Virus ist ein neues Virus. Beim Corona-Virus haben die Menschen
• Husten,
• Fieber und
• Probleme beim Atmen.
Wie stecken sich Menschen mit dem Corona-Virus an?
Das Corona-Virus überträgt sich schnell von einem Menschen zum anderen.
Zum Beispiel:
• beim Hände-schütteln.
• wenn ein Mensch einen anderen Menschen anhustet.
• wenn ein Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis man die Krankheit erkennt.
Wie können Sie sich vor Corona schützen?
Waschen Sie mehr-mals am Tag Ihre Hände! Zum Beispiel:
• vor dem Essen
• nach dem Einkaufen
• wenn Sie in die Hand gehustet haben
Greifen Sie nicht in Ihr Gesicht!
So kann das Virus von der Hand in den Mund kommen.
Husten Sie in ein Taschen-Tuch! Husten Sie in Ihre Arm-Beuge!
Vermeiden Sie Hände-schütteln!
Vermeiden Sie Küsse zur Begrüßung!
Halten Sie Abstand zu anderen Menschen!
Vermeiden Sie Orte, wo viele Menschen sind!
Wenn Sie Husten, Fieber oder Probleme beim Atmen haben, bleiben Sie zu Hause!
Rufen Sie bei der Nummer 1450 an.
Videos in leichter Sprache zu Corona:
Hier klicken, um zu Erklärungen und Videos zum Corona Virus in leichter Sprache zu kommen.
Nachrichten in leichter Sprache
Hier klicken, um aktuelle Nachrichten von der Kleinen Zeitung in leichter Sprache zu lesen.