VERANSTALTUNGEN:

Advent-Veranstaltungen an den Standorten

Adventveranstaltungen an den Standorten

Ton-Workshops

Töpferkurse am 18. Jänner, 15. Feber und 22. März von 14:30 bis 17:30 Uhr

Wann: 18. Jänner, 15. Feber, 22. März /jeweils von 14:30-17:30 Uhr
Wo: Werkstatt Erlebenswert, Morogasse 20, 9020 Klagenfurt

Unterstützt von

Easy to Read

Leichte
Sprache

Sie sehen diese Seite in schwerer Sprache.

Mit Freundschafts-
armbänder die Lebenshilfe
unterstützen

>> hier erhältlich

SCHRIFTGRÖSSE

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

KONTRAST

Sie sehen diese Seite mit gewöhnlichem Kontrast.

vorlesen

VORLESEN

Hier lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen.

Wörterbuch

WÖRTERBUCH

Schwer verständliche Wörter und Abkürzungen finden Sie im Wörterbuch.

Sie befinden sich hier: Lebenshilfe Kärnten
06.06.2016,
Lebensalm

Hochzeit auf der Lebensalm

Die Klienten Annalies und Raimund gaben sich im Pflegekompetenzzentrum das Ja-Wort.

Die Liebesgeschichte

Raimund Strauß ist ein junggebliebener Mann (62 Jahre) im Rollstuhl und wohnt seit 2009 in der Lebensalm. Für ihn war die Welt in Ordnung solange die Kaffeemaschine läuft und er sich mit den anderen KlientInnen der Lebensalm unterhalten konnte.

2012 zogen Mutter und Tochter Annalies (55 Jahre) in die Lebensalm ein. Dies war der Tag an dem sich Annalies und Raimund zum ersten Mal im Speisesaal sahen. Raimund verliebte sich auf den ersten Blick. Frau Wieser schaute Herrn Strauß anfangs immer nur schüchtern an, sodass er Monate warten musste, bis er mit ihr ins Gespräch kam. Es war ja auch immer die Mama von Annalies dabei um aufzupassen – wie eben Mütter so sind.

Frau Wieser hatte es sich zur Gewohnheit gemacht, zuerst ihre Mutter mit dem Rollstuhl herumzuführen und anschließend Herrn Strauß zum Kaffeeautomat zu bringen – sehr sozial und sehr durchdacht, so konnten die beiden für ein paar Minuten alleine sein. Aus den Minuten wurden Stunden die sie sich unterhalten haben. Die Liebe wuchs und im Vorjahr machte Raimund Strauß seiner Frau Wieser einen Heiratsantrag.

Am 3.6. wurde nun mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Nachbarn und Freunden des Pflegekompetenzzentrums die Hochzeit gefeiert. Das besonders herzliche Fest hat gezeigt: Liebe kennt kein Alter, keinen Ort, keine Beschränkungen.

Easy to Read

Leichte
Sprache

Sie sehen diese Seite in schwerer Sprache.

Mit Freundschafts-
armbänder die Lebenshilfe
unterstützen

>> hier erhältlich

SCHRIFTGRÖSSE

Sie sehen diese Seite in normaler Schriftgröße.

KONTRAST

Sie sehen diese Seite mit gewöhnlichem Kontrast.

vorlesen

VORLESEN

Hier lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen.

Wörterbuch

WÖRTERBUCH

Schwer verständliche Wörter und Abkürzungen finden Sie im Wörterbuch.

Lebenshilfe Kärnten
Morogasse 20/1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 / 463 / 33 2 81 1011
Fax: +43 / 463 / 33 2 81 1032
E-Mail: landesleitung(at)lebenshilfe-kaernten.at

Unsere Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag: 09:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 11:30 Uhr