Gemeinsam schreiben wir Erfolgsgeschichten

Hier finden Sie einen Überblick über Dinge, die wir miteinander bewegt haben.

EIN inklusiver Arbeitsmarkt für Alle

Im Forum 2-Säulen-Modell am 30. September ging es darum, wie auch Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsmarkt erhalten könnten.

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Österreich und der Fachhochschule Kärnten hat am 30. September das "Forum 2-Säulen Modell" vor Ort im Lakeside Park und als Online-Event stattgefunden. In der Fachtagung ging es um das von der Lebenshilfe Österreich entwickelte 2-Säulen-Modell, welches mit den Säulen der Existenz- und Bedarfssicherung mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsmarkt erzielen sollte. Die 5 Vortragenden beleuchteten das 2-Säulen-Modell aus unterschiedlichen Perspektiven. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt, in welcher auf die Fragen des Publikums und der Online-TeilnehmerInnen genauer eingegangen wurde. Unter den TeilnehmerInnen befand sich auch der neue Generalsekretär der Lebenshilfe Österreich, Herr Mag. Markus Neuherz und die Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir sind gespannt, wie das Thema in der Politik weiter behandelt wird.