Mädchen mit bunten Fingern

Familienassistenz

Glückliches Mädchen mit bunten Fingern

Unter Familienassistenz ist die Assistenz von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr zu verstehen, die Anspruch auf Pflegegeld beziehen. Durch das Angebot der Familienassistenz sollen Angehörige, insbesondere die Eltern, entlastet werden sowie eine möglichst lange Einbindung der Kinder/Jugendlichen im Familienverband unterstützt werden.

Was wir Ihnen bieten:

• Entlastung des Alltages von Angehörigen
  • Altersgerechte Freizeitaktivitäten und Gemeinschaftsinitiativen
  • Förderung der Eigenständigkeit sowie persönlicher Interessen
  • Sehr günstiger Tarif von 4,15 Euro (exkl.Ust), aufgrund der Finanzierung durch das Kärntner Chancenforum

Was ist eine Familienassistenz für Kinder und Jugendliche?

Unter Familienassistenz ist die Begleitung bzw. Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu verstehen, die sowohl außerhalb des Familienverbandes als auch innerhalb des eigenen Zuhauses stattfinden kann. Durch den Begleitdienst sollen die Angehörigen, insbesondere die Eltern, entlastet werden sowie eine möglichst lange Einbindung der Kinder und Jugendlichen zuhause im Familienverband unterstützt werden. Besonders fördern die individuellen und altersgerechten Freizeitaktivitäten die Eigenständigkeit und Stärkung der Interessen der Jugendlichen.

Welche Vorteile bietet eine Familienassistenz?

Diese persönliche Assistenz zur Familienentlastung ist nicht nur wichtig für Eltern, um sich trotzdem noch eigene Freiräume schaffen zu können, sondern wird sie beispielsweise auch von Eltern in Anspruch genommen, die aus beruflichen Gründen stundenweise eine Betreuungskraft für ihr Kind mit Unterstützungsbedarf benötigen.

Wie viel kostet eine persönliche Assistenz?

Für die Leistung der Familien- und Freizeitassistenz wird ein Selbstbehalt von 4,15 Euro netto pro Stunde verrechnet (Stand 2017). Für gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden gefahrene Kilometer wird zusätzlich das amtliche Kilometergeld verrechnet. Die in der Freizeitassistenz entstehenden Kosten (z.B. Eintritte Hallenbad, Kino, Theater usw.) müssen vom Kunden bezahlt werden.

Jutta Slama
Telefon: 0681 20328953