Wolfsberg

Werkstätte Wolfsberg

In der Werkstätte arbeiten zurzeit 72 KlientInnen. In der Werkstätte werden Menschen mit Behinderungen nach ihren speziellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert.

Die Werkstätte Wolfsberg legt großen Wert darauf selbstständig zu sein, d.h. möglichst viele anfallende Arbeiten mit eigenen Ressourcen abzudecken und dabei die KlientInnen einzubinden. So werden die Küche und Teile der Werkstatt täglich von KlientInnen gereinigt, die Wäsche der Werkstätte gewaschen und der Bereich Garten und Garage gepflegt.

Die Gartengruppe pflegt neben dem hauseigenen Garten auch den „Katzlhof“, in dem Obst und Gemüse für Eigenproduktionen wie Chutneys und Marmeladen angebaut werden. Produkte aus Rosenblätter tragen das Siegel „handmade with love“ und werden im Haus, im „Haus der Region“ sowie der Firma Rosen Prinz verkauft.  Neben Stick-, Strick-, Ton- und Handarbeiten werden Teppiche geknüpft und saisonale Dekorationsartikel hergestellt. Auch Bestellungen nach Kundenwunsch werden erfüllt.

Arbeiten außerhalb der Werkstätte

Gartenpflege
Mit einem kleinen Team werden Rasen als dislozierte Arbeitsaufträge in der Umgebung gemäht. Mit Rasenmähern und Gartenschere geht es dem Gras und dem Unkraut an den Kragen. Außerdem wird auch die Pflege von Rosengärten übernommen.

Werkstätte Wolfsberg

Hubert Kaukal, Bakk. MSc
Jahnstraße 4
9400 Wolfsberg