Ledenitzen

Klientin in der Poststelle Ledenitzen

Ledenitzen

Werkstätte Ledenitzen

Am Standort Ledenitzen begleitet die Lebenshilfe Kärnten im Bereich der Werkstätte 82 KlientInnen - und das bereits seit 40 Jahren.

Im Angebot der Arbeits- und Beschäftigungsbereiche legen wir unser Augenmerk auf die Ressourcen und Wünsche der Klientinnen. Dabei bieten wir ein breites Spektrum im Bereich der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Küche und Wäscherei, im Bereich des Arbeitens außerhalb der Einrichtung und im Bereich der Kreativität an. So entstehen durch Anwendung diverser Techniken und Materialien (Acryl, Keramik, Filz, Fimo uvm.) Kunstwerke und Verkaufsprodukte, die bei diversen Ausstellungen präsentiert werden und jederzeit zum Verkauf stehen. Die Produktion von Holzkeilen für Fenstermontagen sowie die Herstellung von Schildern, diverse Arbeitsaufträge von Firmen aus der Region Villach bereichern schon seit vielen Jahren das Beschäftigungsfeld unserer KlientInnen.

Der Verkauf von Anzündholz für Kamine und Öfen führt seit Jahren Stammkunden in die Werkstätte.

Arbeiten außerhalb der Werkstätte

Naturel Hotels & Resorts
Seit einigen Jahren pflegen KlientInnen der Lebenshilfe Kärnten die Außenanlagen der Naturel Hotel & Resorts. Dafür wurde ein eigenes Team ins Leben gerufen, dass sich hauptsächlich mit Gartenarbeit beschäftigt. Und das mit Erfolg: Bereits mehrmals wurden die Gartenanlagen als Landessieger bei der Kärntner Blumenolympiade ausgezeichnet. Die Arbeit in den Naturel Hotels & Resorts ist für die KlientInnen eine wichtige Basis zum Erleben von Inklusion.

Postshop
Seit 2010 führt die Lebenshilfe Kärnten einen Postshop in Ledenitzen. Nachdem die Post die Filiale schließen musste, übernahm die Lebenshilfe Kärnten als Postpartner die Räumlichkeiten. Zusätzlich zu den regulären Postleistungen können auch Zeitungen und Tabakwaren gekauft werden. Für KlientInnen wird ein umfangreicher Aufgabenbereich geboten: angefangen von Sortierarbeiten über Annahme von Paketen und Briefen sowie Verkauf von Zigaretten, Tabak, Zeitungen bis hin zu Bearbeitung von Lotto, Toto, Gewinnlose.

InklusivTheater
Das InklusivTheater hat sich Anfang 2012 zusammengefunden. Mit pantomimischem Ausdrucksspiel wird mit bunten Tüchern, Musik und Geräuschen und Schminke in unterschiedliche Rollen, wie Tiere, Pflanzen, Wasser geschlüpft. Das InklusivTheater Ledenitzen ist ein Ausdrucks-Theater der Stärken! Die Begleiterinnen fanden ein Programm, mit dem sie die Stärken der Klientinnen und Klienten betonen und zugleich verschiedene Thematiken behandeln und Selbstvertrauen stärken können. Zum anderen war das InklusivTheater ein wesentlicher Schritt, um mit Klientinnen und Klienten in die Öffentlichkeit zu treten und ihre Stärken zu präsentieren. Mit den Jahren erweiterte sich das Team um Choreografin Martina Seidl, zwei Profitänzer (Leonie Humitsch und Niki Meixner) und den Freiwilligen Gildis Omann, Anneliese Sanjath, Ute Ocepek und Bernd Opriessnig, die mit Leidenschaft das InklusivTheater unterstützen.

Mag.ª Astrid Uggowitzer
Denkmalweg 8
9581 Ledenitzen
Telefon: 04254 2365 4124