Sie wollen die Interessen von Menschen mit Behinderungen unterstützen?
Mit Ihrer Vereinsmitgliedschaft bewirken Sie Veränderung für Menschen mit Behinderungen.

Ihre Mitgliedschaft ist für die Vertretung von Rechten von Menschen mit Behinderungen sehr wichtig. Durch Ihren finanziellen Vereinsbeitrag können interessenspolitische Themen vorangetrieben und umgesetzt werden. Darüber hinaus verschaffen Sie diesen wichtigen Themen mit Ihrer Mitgliedschaft Gehör. Denn es macht einen Unterschied, ob ein Verein mit 100, 500 oder gar 1.000 Mitgliedern bei Meinungsbildnern Veränderung einfordert.

Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung, die natürlich vieles erleichtert. Es geht auch um die Stärke der Stimme der Lebenshilfe Kärnten. Durch Ihre Unterstützung werden die Anliegen der Lebenshilfe Kärnten noch besser wahrgenommen und wir können noch mehr bewirken.

Jede Stimme zählt

Je mehr Mitglieder hinter den Vorhaben der Lebenshilfe stehen, desto besser können wir uns durchsetzen. Denn viele Gegebenheiten müssen angepasst werden, um die Lebenswünsche von Menschen mit Behinderungen zu verwirklichen.

Welchen Sinn verfolgt eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Kärnten?

• Anliegen werden noch besser wahrgenommen.
    • Wichtige Themen werden vorangetrieben.
    • Lebenswünsche von Menschen mit Behinderungen werden erfüllt.
    • Je mehr Stimmen der Verein hat, desto mehr Gehör verschafft er sich.

Welche Arten der Mitgliedschaft gibt es?

Es gibt zwei unterschiedliche Arten der Mitgliedschaft:

Als ordentliches Mitglied zahlen Sie € 25,- Mitgliedschaftsgebühr pro Jahr. Im Gegenzug erhalten Sie zwei Mal im Jahr unsere Zeitschrift „Miteinander“, in der Sie über die Projekte und Geschehnisse in der Lebenshilfe Kärnten immer aktuell informiert werden. Sie können auch an der Generalversammlung teilnehmen und mitentscheiden.

Als förderndes Mitglied kostet Sie die Mitgliedschaft € 90,- pro Jahr. Hier erhalten Sie zusätzlich zwei Karten für den Ball der Lebenshilfe und den jährlichen Kunstkalender kostenlos.

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie das Formular der Beitrittserklärung aus und senden Sie dieses an die Lebenshilfe Kärnten, Morogasse 20, 9020 Klagenfurt. Sie können es auch gerne per Email an landesleitung@lebenshilfe-kaernten.at senden. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter oder senden Informationsmaterial zu.

Worin liegt der Unterschied zu einer Spende?

Im Unterschied zu einer Spende erhalten Sie bei einer Vereinsmitgliedschaft auch bestimmte Gegenleistungen, wie zum Bespiel die Vereinszeitschrift, Eintrittskarten für den Ball der Lebenshilfe oder den Kunstkalender.

Der Unterschied zu einer Spende liegt weiters darin, dass jede einzelne Mitgliedschaft der Lebenshilfe Kärnten den Rücken stärkt. Mit jeder Stimme wächst der Rückhalt für die politischen Interessen von Menschen mit Behinderungen. Sie schenken dem Verein und seinen Selbstvertretern die Stimmkraft, sich für die Interessen von Menschen mit Behinderungen einzustehen und sich gesellschaftlich und politisch als starke Organisation Gehör zu verschaffen.

Ihren Mitgliedbeitrag können Sie nicht als Spende absetzen. Wenn Sie lieber eine Spende tätigen wollen, finden Sie unter Geld spenden alle Informationen.

Sie wollen die Mitgliedschaft weiterempfehlen?

Sind auch Sie von der Vereinsmitgliedschaft bei der Lebenshilfe Kärnten überzeugt, freuen wir uns, wenn Sie diese in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Als Dankeschön erhalten Sie eine Eintrittskarte für den jährlichen Ball der Lebenshilfe. Das Ganze funktioniert so: Bei der Beitrittserklärung tragen Sie Ihren Namen im Feld „ich habe von der Mitgliedschaft erfahren durch“ ein und geben anschließend das Formular an Ihre Empfehlung weiter. Wenn sich die Person als Vereinsmitglied registriert, erhalten Sie nach Kartendruck eine kostenlose Eintrittskarte zum Ball der Lebenshilfe Kärnten.

Birgit Mischkulnig
Morogasse 20/1