Wolfsberg

Wohngemeinschaften Grillenweg

Die dislozierte Wohngemeinschaften Grillenweg besteht aus zwei Wohneinheiten, wobei sich die Einheiten in benachbarten Wohnhäusern befinden.

Jede Wohneinheit bietet Platz für drei KlientInnen und verfügt über drei Einbettzimmer, eine Küche, einen Ess- und Wohnbereich, ein Badezimmer, ein WC sowie einen Abstellraum. Umgeben wird jeder Wohnbereich von einem Garten mit jeweils zwei Terrassen sowie einem geräumigen Kellerabteil. Seit dem Einzug im September 2012 leben in den beiden Wohngemeinschaften sechs KlientInnen. Unterstützt werden die KlientInnen von zwei MitarbeiterInnen, die ihre Rolle in der Begleitung vorwiegend im Anbieten von erwünschter Assistenzleistung sehen.

Die Aufgabe der Begleitung besteht unter anderem auch in der Förderung und Unterstützung der KlientInnen beim Aufbau sozialer Kontakte sowohl intern als auch extern sowie die Erarbeitung von Verhaltensmustern in neuen beziehungsweise konfliktreichen Situationen.

Kontakt und Information

Karin Prettenthaler