Wohnverbund Waldmüllergasse

In der dislozierten Wohngemeinschaft in der Ferdinand-Georg-Waldmüller-Gasse, im Stadtteil Ebenthal, wohnen Menschen mit Behinderungen weitaus selbstständig und im Verbund mit der Nachbarschaft. In den mehrstöckigen Häusern stehen jeweils im Erdgeschoss 4 Einzelzimmer, eine große Wohnküche und 2 Bäder zur Verfügung.

Der Garten und die rundherum angelegten Terrassen sind über die Einzelzimmer und die Wohnküchen nutzbar. Assistentinnen und Assistenten unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner stundenweise in allen Belangen zur größtmöglichen Selbstständigkeit. Organisatorisch ist die dislozierte Wohngemeinschaft mit dem Wohnhaus Klagenfurt verbunden (Ansprechperson ist die Bereichsleitung Wohnen Klagenfurt).

Im Mai 2022 wurde anschließend der zweite Wohnverbund in der Waldmüllergasse 21 bezogen, welcher Wohneinheiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und ebenso eine Trainingswohnung für zwei Personen bietet. Die Terassen sind weitläufig. In der Planung wurde auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten große Rücksicht genommen, um den höchstmöglichen Standard der Barrierefreiheit zu bieten (breite Schiebetüren, gut benutzbar für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer). Untertags gibt es im Wohnverbund Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren.

Sabine Töfferl
Ferdinand-Georg-Waldmüller-Gasse 19 und 21
Email: S.Toefferl@lh-k.at

Einwilligung