Auftragsarbeiten

Für Menschen mit Behinderung hat die Beschäftigung einen wesentlichen Stellenwert in ihrem Leben: Nicht nur der finanzielle, sondern der identitäts- bzw. sinnstiftende Aspekt steht hier im Vordergrund, denn das Nachgehen einer Arbeit erfüllt das Bedürfnis nach einem Gebrauchtwerden und Anerkennung.

Insbesondere, wenn es sich um eine Auftragsarbeit von außerhalb der Werkstätten handelt. Daher beinhaltet ein Angebot der Werkstätten die Abwicklung von Auftragsarbeiten von Betrieben aus der Wirtschaft und von Privatpersonen. Unternehmen können Aufträge wie z.B. Kuvertierungs-, Sortierungs- oder Verpackungsarbeiten an die Werkstätten auslagern. Menschen mit Behinderungen werden durch den externen Auftrag in ihrer Arbeit bestärkt und Betriebe setzen ein Zeichen der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung.

• +

Was könnten z.B. Auftragsarbeiten sein?

Die Auftragsarbeiten beinhalten:

• Versandarbeiten (Kuvertieren, Adressen kleben, nach Postleitzahlen ordnen, bündeln etc.)
    • Verpackungsarbeiten
    • Zusammenstellung von Einzelteilen verschiedenster Produkte (z.B. Zusammenstecken von Kugelschreibern)
    • Sortierungsarbeiten (z.B. Industrie oder Broschüren-Zusammenstellung)
    • Recyclingarbeiten (z.B. Zerlegen verschiedenster Produkte zur Weiterverarbeitung)
    • Zusammenstellung eines Lebenshilfe-Geschenkekorbes für Firmengeschenke
  • +

Wie kann ich als Betrieb Auftragsleistungen von der Lebenshilfe Kärnten in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich kann jeder Betrieb diese Leistung in Anspruch nehmen. Bei Anfrage wird der Auftrag und die dafür benötigte bzw. mögliche Umsetzung besprochen und ein Angebot ausgearbeitet.

• +

Mein Betrieb hätte einen Großauftrag. Ist auch das umsetzbar?

Ja, unter Absprache ist auch dies gern möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den angegeben Kontakt.

• +

Kann jeder Auftragsarbeiten von der Lebenshilfe Kärnten in Anspruch nehmen?

Grundsätzlich kann jeder Betrieb diese Leistung in Anspruch nehmen. Bei Anfrage wird der Auftrag und die dafür benötigte bzw. die mögliche Umsetzung besprochen und ein Angebot ausgearbeitet.

Kontakt und Information

Lebenshilfe Kärnten Gemeinnützige Betriebs GmbH