Gerhard Fresacher brachte mit 15. Juni seine Initiative des Vereines "Dark City" von der Bundeshauptstadt Wien in die Landeshauptstadt Klagenfurt. Für den Auftakt stelllt die Zahnarzt-Dynastie Dr. Springer ihre Hauswand für diese Aktion zur Verfügung. Die Enthüllung des Kunstwerkes fand am Donnerstag, 15. Juni statt.

"Die Öffentlichkeit braucht eine Sensibilisierungskampagne, um auf die Werte unserer Gesellschaft in sozialen Bereichen, aber auch um auf die immer notwendiger werdende Zivilcourage unter den Menschen aufmerksam zu machen und diese zu befeuern", betont der Initiator Gerhard Fresacher. Er freut sich mit Elisabeth Springer-Raming eine Unterstützerin gefunden zu haben, die den Ort und die Mittel zur Verfügung stellt, dieses Projekt zu beginnen.

Gerhard Fresacher und die Lebenshilfe Kärnten haben es sich zum Ziel gesetzt, in gemeinsamen Aktionen auf den Sozialraum, die Inklusion und die Zivilgesellschaft aufmerksam zu machen. In einem Folgeprojekt über den Sommer entstehen mit nahmhaften Künstler*innen und Klient*innen der Lebenshilfe Kärnten Kunstobjekte, die im Herbst am Fleischmarkt in Klagenfurt versteigert werden. Die Einnahmen kommen 1:1 der Lebenshilfe Kärnten zugute.