Gemeinsam schreiben wir Erfolgsgeschichten

Hier finden Sie einen Überblick über Dinge, die wir miteinander bewegt haben.

Lebensg‘fühl - das Tee-Café

Das Tee-Café „Lebensg‘fühl“ ist eine kleine Wohlfühloase mitten in Wolfsberg: ein Ort der Begegnung und des Genusses

In herzlicher Atmosphäre können Gäste hausgemachte Säfte, Tees und kleine Snacks genießen. Auch Produkte aus eigener Produktion der Lebenshilfe sind im Verkaufsregal erhältlich.

Doch dies ist kein Kaffeehaus wie jedes andere. Leiterin Anita Kutschek-Strmcnik erklärt die Idee: „In unserem Lokal geht es um das Miteinander in der Gesellschaft. Wir schaffen Arbeitsplätze, die begeistern, Spaß machen und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben ermöglichen. Wir bieten Menschen mit Behinderungen eine verantwortungsvolle Aufgabe im Service und im Umgang mit unseren Gästen.“ Ein soziales Plus das in der heutigen Gesellschaft immer noch nicht selbstverständlich ist.

Egal ob Teeliebhaber oder Kaffeegenießer – für jeden ist etwas Passendes dabei
Und das Angebot lässt die Herzen der Gäste höherschlagen. „Einerseits brillieren wir mit unserer großen Auswahl an Teesorten, anderseits wollen wir den Gästen auch bei den Snacks etwas Besonderes bieten. Es gibt Waffeln, sowohl herzhaft als auch süß, schmackhafte Ciabattas mit verschiedenen Füllungen und hausgemachte Kuchen je nach Saison“, beschreibt Anita Kutschek-Strmcnik.

Auch Kinder sind herzlich willkommen. Die kleine Spielecke lädt zum Spielen ein und im Sommer können die Kinder mit den Bobby-Cars im geschützten Innenhof um die Wette düsen, während die Eltern gemütlich und entspannt ihren Tee oder Kaffee genießen.
Zukünftig sind auch Vorlesestunden für die Kinder geplant.

Das Haus in der Johann Offner Straße konnte von der Lebenshilfe aufgrund einer großen unerwarteten Erbschaft erworben werden und wird nun für das Tee-Cafè Lebensg'fühl im Erdgeschoss und in den Obergeschossen für begleitete Wohngemeinschaften genutzt. "Heutzutage ist es keine Seltenheit, dass Menschen ohne Nachkommen ihr Vermögen nach ihrem Ableben sozialen Organisationen vererben. Wir sind sehr dankbar dafür, denn ohne diese Großzügigkeit, wären so innovative Projekte, wie ein eigenes Lokal, gar nicht möglich", so Anita Kutschek-Strmcnik.

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 07:00 - 19:00 Uhr