Neue Wohneinheiten für Menschen mit Behinderungen

Im Stadtteil "Neue Heimat" in Villach-Lind gibt es neue Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. Im Zuge der Schlüsselübergabe fand eine kleine Feier vom Landeswohnbau Kärnten statt. Auch die Wohnbaureferentin Gaby Schaunig war anwesend und hielt eine Ansprache. Der Kärntner Landesregierung ist es wichtig, neuen leistbaren Wohnraum für alle zu schaffen, die es brauchen, so Schaunig. Sie überreichte einen symbolischen Schlüssel für zwei Wohneinheiten an die Lebenshilfe Kärnten, in welchen es auch eine betreute Wohngemeinschaft geben wird.

So rückt auch wieder der Inklusionsgedanke in den Vordergrund, den die Lebenshilfe mit ihren Aktionen verfolgt. In der Vision einer inklusiven Gemeinde wohnen und leben Menschen mit Behinderungen mitten in der Gemeinschaft – von Anfang an. Kinder mit und ohne Behinderungen besuchen die gleichen Kindergärten und Schulen in ihrer Nachbarschaft. Ausbildung und Beruf finden gemeinsam in inklusiven Betrieben statt. In der Freizeit haben alle die Möglichkeit in Sportvereinen, Theater- oder Musikgruppen nach ihrer Wahl mitmachen zu können. Barrierefreie Zugänge oder Informationen in einfacher Sprache sind zum Beispiel nicht nur ein Vorteil für Menschen mit Behinderungen, sondern für alle ein Mehrwert und eine Erleichterung im Alltag. Alle Menschen werden in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit anerkannt und wertgeschätzt. Das ist Inklusion.