Lebenshilfe Spittal feierte ihr 30-jähriges Bestehen

Am Mittwoch, den 14. September ab 10 Uhr feierte die Lebenshilfe Kärnten am Standort Spittal ihr 30-jähriges Bestehen. Ein Fest des Miteinanders mit Zaubershow, Streichelzoo Fotobox und vielem mehr.

Zum 30. Geburtstag des Standortes Spittal lud die Lebenshilfe Kärnten zu einem Fest des Miteinanders in die Ponauerstraße. Zum Start um 10:00 Uhr fand ein Festgottesdienst mit Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler in der Werkstätte statt. Umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Musik von Gerith Sommer & Ali Seger. Anschließend führte ein filmischer Rückblick die Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Standortes Spittal. Die wunderschönen Impressionen beeindruckten alle sehr.

Von Beginn an dabei

Petrus Dürmoser, Leiter der Werkstätte vom Standort Spittal bedankte sich gemeinsam mit Wohnhausleiterin Elisabeth Lerch bei allen für die 30 Jahre, die sie als Standortleitung erleben durften. Im nächsten Jahr beginnt die Pension von Dürmoser. „In meiner Zeit gab es viel Gutes aber auch dunkle Stunden, ich gehe mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Ich bleibe aber sicher auch weiterhin der Lebenshilfe Kärnten verbunden und bedanke mich bei allen, die heute da sind und uns die letzten 30 Jahre begleitet haben“, so Dürmoser. Silke Ehrenbrandtner, Geschäftsführung der Lebenshilfe Kärnten bedankte sich bei Petrus Dürmoser für seinen Einsatz über die letzten Jahrzehnte. Auch Stadträtin Almut Smoliner (SPÖ), Referentin für Bildung und Soziales, bedankte sich bei der Lebenshilfe für ihr Engagement und ihren Einsatz für Menschen mit Behinderungen.

Für Unterhaltung war gesorgt

Danach ging es zu Speis und Trank in das Festzelt. Die Ehrungen der begleiteten Personen vom Standort Spittal fanden großen Anklang und ebenso die Attraktionen, welche für diesen besonderen Tag zur Verfügung gestellt wurden. Es gab eine Fotobox, einen Streichelzoo, eine Zaubershow und man konnte den Braumeistern von der hauseigenen Brauwerkstatt beim Brauen des Biers „Lebenscraft“ über die Schulter schauen. Sammy & Band versetzten die Besucherinnen und Besucher in Feier- und Tanzlaune. Auch der Bürgermeister Gerhard Köfer stattete mit seiner Frau einen Besuch ab und gratulierte der Lebenshilfe Spittal zum 30-jährigen Bestehen. Vielen herzlichen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden!