Der Podcast „Vision Inklusion“ der Lebenshilfe Kärnten zeigt die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen und illustriert die Chancen und das Lösungspotential einer inklusiven Gesellschaft für ALLE Menschen. Zum Talk eingeladen werden politisch Verantwortliche sowie Expert*innen, und vor allem jene Menschen mit Behinderungen als Expert*innen in eigener Sache. Wie zum Beispiel Roland Kainz, der als Co-Host durch einige Episoden führt. „Es ist aufregend den Podcast aufzunehmen und ich freue mich, mich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzen zu können“, erklärt Roland Kainz, Selbstvertreter und selbst Beschäftigter in der Werkstätte Wolfsberg.

„Unter dem Titel Vision Inklusion suchen wir entsprechend unserer Vision der Inklusion nach Lösungen für soziale und gesellschaftliche Probleme. Ebenso wird auf die Situation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht und ihnen eine Stimme verliehen“, freut sich Silke Ehrenbrandtner, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kärnten, über das neue Format im Medienmix der Lebenshilfe Kärnten.

Im Zuge der Produktion wurden bereits vier Episoden aufgenommen, die nacheinander im 60-Jahre-Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Kärnten veröffentlicht werden. Eine Episode wurde mit Mag. Eva Landrichtinger vom Bundesministerium für Arbeit aufgenommen. Mit ihr wurde über die verschiedenen Zuständigkeiten in den unterschiedlichen Bundesländern gesprochen und wie diese einen inklusiven Arbeitsmarkt behindern, anstatt zu fördern. Eine Episode gab es mit Mag. Johannes Carniel, Jurist in der Volksanwaltschaft. Mit ihm wurden über die Perspektive von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen reflektiert. Gemeinsam wurden Visionen besprochen, was es für einen inklusiven Arbeitsmarkt braucht und welchen Mehrwert dieser darstellen könnte.

Den Podcast können Sie auch auf Ihren bevorzugten Plattformen anhören: Spotify | Apple Podcasts Amazon Music Google Podcasts Simplecast