Ihre Mitarbeit im Sozialbereich

Identität & Werte

Die Lebenshilfe Kärnten versteht sich als beherzte Wegbegleiterin von Menschen bei einem selbstverständlichen und möglichst selbstbestimmten sowie erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft. Die gemeinnützige Organisation setzt sich dabei für die Rechte von Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Teilhabe und Teilgabe am gesellschaftlichen Leben ein. Denn jeder Mensch hat das Recht ein freies, würdiges, wertvolles und vor allem anerkanntes Mitglied der Gesellschaft zu sein.

An den Standorten befinden sich Werkstätten und Wohnhäuser, in denen Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf individuell begleitet werden. In den Bereichen Wohnen und Arbeiten gibt es verschiedenste Modelle, um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu fördern. Das Prinzip lautet "So viel Unterstützung wie nötig! So wenig Unterstützung wie möglich." Die Bedürfnisse und Interessen der begleiteten Personen stehen dabei im Vordergrund und werden mittels des Personenorientierten Arbeitens erforscht. Mobile Assistenzleistungen (Freizeit- und Familienassistenz) runden das Angebot ab. Wenn es um die Begleitung von Personen geht, ist die Qualitätssicherung und das Prinzip der Augenhöhe essentiell (erfahren Sie hier näheres über unsere Qualitätspolitik).

Zusätzlich führt die Lebenshilfe Kärnten das Pflegekompetenzzentrum "Lebensalm" am Radsberg in Ebenthal, in dem pflegebedürftige Menschen im Alter betreut werden.

Wie lautet die Identität der Lebenshilfe Kärnten konkret?

Die Lebenshilfe Kärnten beschreibt in der Identitätsbbroschüre ihren Handlungsleitfaden im täglichen Tun. Die einzelnen Identitätsbausteine setzen sich zu einem Bild zusammen, wie die Lebenshilfe Kärnten personenzentriert nach innen und nach außen wirkt.

Die Identitätsbausteine sind:

• Hochhalten der Einzigartigkeit und Würde jedes Menschen
    • Lebensqualität in unterschiedlichen Lebensphasen
    • Vernetztes Denken und Handeln
    • Verlässliche, achtsame Beziehungen auf Augenhöhe
    • Mein Platz im Leben
    • Magie der Kleinen und großen Erfolge
    • Menschen brauchen Menschen
    • Mutiges Sprachrohr für Gleichberechtigung und Menschlichkeit

Die Identität der Lebenshilfe Kärnten ist nichts Starres, was von einer Stelle vorgegeben wird, sondern ist eine laufende Entwicklung. So, wie sich auch Klientinnen und Klienten weiterentwickeln, tut dies auch die Organisation

Wie wirkt die Lebenshilfe auf die Gesundheit und auf Soziales?

Die Förderung der Selbstständigkeit ist der sozialen Organisation besonders wichtig. Weiters sind die Themen Gesundheit und Mobilität für Menschen mit Behinderungen von großem Interesse. Sportliche Aktivitäten und die Inanspruchnahme von notwendigen Therapien werden angeboten, doch auch die psychische Gesundheit hat hohe Priorität. Abgerundet wird das Angebot der Lebenshilfe durch diverse Leistungen wie Familien- und Freizeitassistenz, bei welcher die persönliche Assistenz und das Bedürfnis eines selbstbestimmten Lebens Menschen mit Behinderungen mehr Lebensfreude geben. Wir unterstützen gemeinsam dabei, Barrieren zu beseitigen.

Was ist ein Inklusionsball?

Grundsätzlich steht die Lebenshilfe Kärnten für Begegnungen. Ein Mittel um Begegnungen zu fördern und ein Miteinander erlebbar zu machen sind Veranstaltungen. Der Inklusionsball wird von der Lebenshilfe Kärnten einmal jährlich veranstaltet und konnte alljährlich zahlreiche Besucher zählen. 2020 und 2021 musste er aufgrund der aktuellen Corona-Lage leider abgesagt werden. 2023 zählte der Ball stolze 750 Besucher*innen!

Lebenshilfe Kärnten Gemeinnützige Betriebs GmbH
Morogasse 20